Peter's Gärtnerei

Peter Haslhofer     Thurnham 28      A-4563 Micheldorf      info@peters-dahlien.at      Telefon: +43 (0) 680 / 200 8331   
 
vor_menu

Aktuell Sortiment Bestellung Auszeichnungen Veranstaltungen Dahlieninfos Chronik Über uns Impressum HOME

















 
Chronik Dahlienjahr 2006

Dahlienjahr 2006
2006 hatten wir wieder ein sehr spätes Dahlienjahr um die Dahlien zu pflanzen, jedoch es ging dafür sehr lange, bis Ende Oktober.
Viele besondere "Neue" aus England und Amerika kamen dazu, insbesondere Ballsorten.

Eine Ausstellung in Pardubice in Tschechien war heuer ein Highlight.
Für unseren Beitrag bekamen wir zwei Bleikristallpokale, einen für die beste Neuzüchtungen und einen für bestes Ball- und Pompondahliensortiment!

Weiters tauften wir die Neuheit Hapet 2005/159 mit unseren Freund und Präsidenten der tschechischen Dahliengesellschaft Jan Dvorjak auf "Dagla 80", um das 80 jährige Bestehen der Gesellschaft zu würdigen.

Dagla 80 (#2041)
Eine zweite Ausstellung machten wir im Garten der Geheimnisse in Strohheim. Hier wurde im Beisein von Karl Ploberger die Dahlienneuheit "Hapet 2004/28" auf "Ingrid´s Traum" getauft. Leider ist die Begründerin des Gartens, und Namensgeberin, nach längerem Leiden Ende Oktober verstorben.

Ingrids Traum (#1911)
Auch in diesem Jahr war wieder eine Dahie besonders erfolgreich und bekam einen Preis der DDFGG. Die Sorte HAPET 2003/05 war heuer in der zweiten Prüfung mit 92 Punkten die Sorte mit der höchsten Punktezahl und damit die beste Sorte! Sie wurde mit dem "Ehrenpreis der Stadt Stuttgart" ausgezeichnet, der Preis ehrt die beste Auslandssorte.