Peter's Gärtnerei

Peter Haslhofer     Thurnham 28      A-4563 Micheldorf      info@peters-dahlien.at      Telefon: +43 (0) 680 / 200 8331   
 
vor_menu

Aktuell Sortiment Bestellung Auszeichnungen Veranstaltungen Dahlieninfos Chronik Über uns Impressum HOME


















 
Chronik Dahlienjahr 2017

Gartenjahr 2017


April 2017
Das Wetter war in diesem Frühjahr sehr ungewöhnlich. Am 20. April schneite es und am 21. April hatte es in der Früh 2 Grad minus. Auch der 1. Mai brachte noch einmal null Grad in der Früh, erst dann wurde es besser.
Mai 2017
 
Die Dahlienjungpflanzen pflanzten wir wieder erst Anfang Juni und auch unsere restlichen Dahlienknollenwaren dann bis am 10. Juni 'beerdigt'! Der Juni war relativ trocken, wir mussten das gesamte Pflanzfeld 3 Mal wässern, ansonsten reichte unsere Mulchdecke mit Kleegras und der Dünger ( Hühnermist) aus, um die Dahlien feucht genug zu halten.
Juli 2017
   
August 2017
Mitte August waren die Dahlien perfekt, standen so schön gerade mit schönen breiten Wegen zum Durchlaufen. Unser Gesamtbestand war unkrautfrei, benetzt, kurz so waren unsere Dahlien noch nie. Dann kam um den 20. August ein brutaler Sturm und die Dahlien standen in Windrichtung, man konnte durch ein paar Gänge kaum mehr durchgehen. Die Sämlinge, über 2000 Stück, waren im Gesamten gut gefüllt, rund 70 Stück schauen wir uns näher an, 20 kommen schon in die Vermehrung.
 
Ende August hatten wir jedoch genug Dahlien um die benötigten Schnittdahlien für die Landesgartenschau zu schneiden, auch kommen immer mehr Marktfahrer und Floristen wegen unseren Schnittdahlien, so das wir erst im Oktober recht üppig blühende Dahlienfotos unseres Dahlienfeldes machen konnten.
September 2017
Oktober 2017
Genau zu Allerheiligen waren alle Dahlienknollen aus der Erde und Mitte November wurden zuerst für unsere Privatkunden direkt, dann die Dahlienknollen für den Versand hergerichtet und versendet.
November 2017
Jedes Jahr steigerten wir unsere Produktion und auch unseren Absatz, das Jahr 2017 war das bisher beste, natürlich auch geprägt von der Internationalen Gartenausstellung Berlin- und der Landesgartenschau. in Kremsmünster.

An dieser Stelle unseren Kunden ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung