Peter's Gärtnerei

Peter Haslhofer     Thurnham 28      A-4563 Micheldorf      info@peters-dahlien.at      Telefon: +43 (0) 680 / 200 8331   
 
vor_menu

Aktuell Sortiment Bestellung Auszeichnungen Veranstaltungen Dahlieninfos Chronik Über uns Impressum HOME











 







 
Veranstaltung

Buga Schwerin
2009
Peter Haslhofer und Theresia nach der gemeinsamen Arbeit an ihrem Stand


zur Bildergalerie: Bundesgartenschau in Schwerin
"Von der Schönheit und Versuchung"

Die große Dahlienschau in Salon und Apotheke der Blumenhalle war ein großer Erfolg. Fantastische Dahlienblüten in allen Farben und Formen wurden ausgestellt und zeigten Pracht und Vielfalt der beliebten Herbstblüher.
Expertengespräche mit Manfried KLEINAU und Werner KOCH
Der Preisverleihung an die Aussteller ging die Taufe einer neuen Dahlienzüchtung voraus. Peter Haslhofer aus St. Pankraz in Österreich taufte seine neueste Züchtung auf den Namen 'Schloss Schwerin', eine reinweiß blühende Dahlie mit dunkelgrünem Laub, die eine Höhe von ca. 1m erreicht.
Taufpaten waren neben dem Züchter selbst und Renate Behrmann, Leiterin des Buga-Ausstellerbüros, die Präsidentin des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider, und die neu gewählte Dahlienkönigin 2009/2010 aus Bad Köstritz, Karen I.
Die neue Dahlienzüchtung soll natürlich bald im Burggarten des 152 Jahre alten Schlosses einen Platz finden.
Eine der beiden Großen Goldmedaillen des ZVG erhielt

'Gartenbau Haslhofer aus St. Pankratz in Österreich für eine Vielzahl eigener Neuzüchtungen von großblumigen, dekorativen und Semicactus-Sorten in imponierender Qualität.'

links:
Der österreichische Dahlienexperte hat das Wort

rechts:
Ansprache von Manfried Kleinau
Gruppenbild der Buga Verantwortlichen und der Preisträger
und
Peter mit seinem "Medaillenmonster"