Peter's Gärtnerei

Peter Haslhofer     Thurnham 28      A-4563 Micheldorf      info@peters-dahlien.at      Telefon: +43 (0) 680 / 200 8331   
 
vor_menu

Aktuell Sortiment Bestellung Auszeichnungen Veranstaltungen Dahlieninfos Chronik Über uns Impressum HOME










 








 
Veranstaltung

Dahlienausstellung Wilhering
2010
Zur Vergrößerung bitte Bilder anklicken
Galerieansicht möglich: WEITER / ZURÜCK werden nach Mausbewegung über dem Bild eingeblendet
Vom 10. bis 12. September hatten wir unser größtes Event in diesem Jahr: die Dahlienausstellung im Palmenhaus in der Stiftsgärtnerei in Wilhering.

Rund 5000 Dahlienblüten in rund 200 Sorten wurden in Steckmasse gesteckt und präsentiert.
Highlights der Dahlienaustellung:
Dahlientaufe der Dahliensorte 2009/53 auf dem Namen 'Stift Wilhering'
mit Biogärtner Karl Ploberger.
Teilnehmer bei der Taufe waren Prior, Hauptökonom, Pater Johannes Mülleder; Vizebürgermiesterin Renate Kapl; Biogärtner Karl Ploberger und ich selbst.
Auf der Homepage des Stiftes ist zu lesen:
Vom 10. bis 12. September 2010 wurde Österreichs größte Dahlienausstellung im Palmenhaus der Stiftsgärtnerei Wilhering von Dahlienzüchter Peter Haslhofer präsentiert.

Es wurden insgesamt 5.000 Stk. Schnittdahlien aus rund 200 verschiedenen Sorten in Dahliengestecken verarbeitet.

Weiters konnte mit großer Unterstützung der Stiftsgärtnerei Wilhering den zahlreich erschienen und begeisterten Besuchern ein Sortenvergleich von Dahlienauspflanzungen im Stiftspark und Stiftshof vorgestellt werden, die sich derzeit in voller Blütenpracht zeigen. Eine Sortenschau, vieler Eigenzüchtungen, die international höchst prämiert wurden, zB. 2009 bei der BUGA Schwerin mit der Goldmedaille.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde eine Neuzüchtung von Biogärtner Karl Ploberger auf den Namen Stift Wilhering getauft und wird in einem internationalen Dahlienverzeichnis registriert.

Quelle: ZisterzienserStift Wilhering
Unser 1.Dahlienkatalog kam rechtzeitig und druckfrisch zur Dahlienausstellung, an dieser Stelle, Danke an Hans Auinger, daß alles so geklappt hat, dieser Katalog ist wirklich sehr schön geworden.
Im Stiftshof hatten wir auch rund 400 Dahlien ausgepflanzt, wobei die Sorte 'Hapet Red King' durch sehr gute Düngeversorgung und Pflege über 2,5 m hoch wurde, Normalhöhe ist 1,3 bis 1,5m.
Ein Hingucker waren ebenso die Sorten Hapet Fantastic und Hapet Perfekt.