Peter's Gärtnerei

Peter Haslhofer     Thurnham 28      A-4563 Micheldorf      info@peters-dahlien.at      Telefon: +43 (0) 680 / 200 8331   
 
vor_menu

Aktuell Sortiment Bestellung Auszeichnungen Veranstaltungen Dahlieninfos Chronik Über uns Impressum HOME









 









 
Veranstaltung

Buga Koblenz
2011
Zur Vergrößerung bitte Bilder anklicken
Galerieansicht möglich: WEITER / ZURÜCK werden nach Mausbewegung über dem Bild eingeblendet
Peter Haslhofer und Theresia nach der gemeinsamen Arbeit an ihrem Stand
Nach 7 Stunden Autofahrt mit Bus und großem Anhänger kamen wir am Morgen in Koblenz an, wo es erstmal Probleme mit der Einfahrt gab und uns beim Öffnen des Anhängers eine böse Überraschung erwartete: Eine Platte im Anhänger war durchgebrochen und auf die Dahlien gefallen, sodass rund 200 Dahlien kaputt waren, darunter sehr schöne Riesenblütige wie die 'Bohemian Spartakus'. Ich nahm es jedoch eigentlich gelassen, weil man jetzt ohnehin nichts mehr daran ändern konnte. Fünf verschieden große Flächen sollten wir mit Dahlien bestücken, eine Menge Arbeit wartete auf uns. Resi fing an, Schalen mit Steckmasse zu füllen und ich die Dahlien floristisch zu stecken. Wir begannen mit den großblumigen Sorten, und stellten die nächst kleineren dazu. Der Grundaufbau wurde Gott sei Dank vorher gemacht, so waren wir eigentlich trotz der über 3000 Blüten sehr schnell. Zu zweit arbeiteten wir bis 1 Uhr nachts, dann war jedoch alles fertig und wir sehr müde.
Der nächste Morgen begann mit Etikettieren der Sorten, saubere Anrichten der Standfläche und dem Gießen der Exponate. Eine Stunde brauchten wir noch für die Aufgabenstellung, das heißt, welche Sorte zu welchen Aufgabenpunkt gehört. Zuletzt hatten wir 36 Aufgaben und die Standgestaltung.
Unsere Arbeit und der Fleiß haben sich gelohnt, trotz der anfänglichen Panne mit den 200 Dahlien, konnten wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein:

Wir bekamen die 'Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft (DBG) für Dahlienzüchtungen in attraktiven Formen und Farben',

außerdem 20 mal Gold, 14 mal Silber und 3 mal Bronce für die einzelnen Sorten,

eine Goldmedaille für die Standgestaltung und schließlich den

'Ehrenpreis der Deutschen Dahlien-, Fuchsien-, und Gladiolen- Gesellschaft e.V. für ein farbenprächtiges Dahliensortiment verschiedener Klassen in hoher Qualität' in Form einer Felco-Gartenschere, letztere Auszeichnung freute mich ganz besonders.
Folgende Neuheiten wurden mit Gold ausgezeichnet:

'Hapet Herz Ass','Hapet Belladonna','Hapet Flash', 'Hapet OrangeCyrill', 'Hapet Elite', 'Hapet Compo', 'Hapet Jewel', 'Hapet Ikone', 'Hapet 2010-169'.
(HAPET = HAslhofer PETer )   

Einen Tip zum Ausbrechen von Ausstellungsblüten:
Dahlienblütezeit ab kleinen Erbsenstadium der Knospen
35 Tage bei Riesenblumigen
30 Tage bei Großblumigen
25 Tage bei Medium Dekorativen
20 Tage bei kleinen Dekorativen oder Ball und Seerosensorten
18 Tage bei Minibällen
15 Tage bei Pompon